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Ringlinie zur Entlastung von Ehinger Tor unf HBF

Stadtverkehr Ulm / Neu-Ulm

Ringlinie zur Entlastung von Ehinger Tor unf HBF

Weitere Hinweise

Leider gibt es keine Möglichkeit, Kommentare zum allgemeinen Liniennetzkonzept abzugeben. Daher trage ich das mal hier ein.

Da praktisch alle Linien über das Stadtzentrum laufen, sind die Umstiegspunkte Ehinger Tor und Ulm HBF jetzt schon zu den Hauptverkehrszeiten gnadenlos überlastet. Eine signifikante Erhöhung der Fahrgastzahlen (um z.B. das drohende Verkehrschaos durch die anstehenden Brückenneubauten abzumildern) ist mit dem bestehenden Konzept meiner Meinung nach nicht wirklich möglich.
Schaut man sich die allmorgendlichen Staus an, dürfte eine schnelle Ringlinie mit jeweils nur EINEM Halt in Senden, Illerkirchberg, Wiblingen (Anschluss an Linie 4), am Donautal (Anschluss an Linie 12 und 10), Kuhberg (Anschluss an Linie 2), Söflingen (an der Kreuzung Westtangente-Blaubeurer Str., Anschluss an Regionalbuslinien), Science Park II (Anschluss an Linie 2), Lehr, Jungingen und Böfingen (Anschluss an Linie 1) für Berufspendler eine echte Alternative zum Auto darstellen.
Für viele Menschen dauert der Weg vom Wohn- zum Arbeitsort mittels ÖPNV durch den Umweg über die Stadtmitte so viel länger, dass sie dann doch das Auto benutzen.
Mit einem E-Bike wäre ich z.B. trotz der katastrophal schlechten Radverkehrsführung durch Söflingen noch deutlich schneller aus Gögglingen oder Wiblingen im Science Park, als mit der aktuell schnellstmöglichen Busverbindung.

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