Direkt zum Inhalt

FahrRad! Gib Rat!

Illustration von Fahrrädern auf Routen zum Ulmer Münster

FahrRad! Gib Rat!

Gemeinsam für Ulmer Hauptrouten.

Sag uns deine Meinung und beteilige dich aktiv, um ein durchgängiges Netz alltagstauglicher, gut ausgebauter und sicherer Fahrradverbindungen in Ulm zu schaffen.

17.04.–14.05.2023

Was sagst Du zu den Hauptrouten?

 

Bitte gib uns deine Rückmeldung zu den bestehenden Ulmer Hauptrouten. An welchen Stellen kommst du gut voran? Wo besteht noch Verbesserungsbedarf? Bist du mit der Routenführung zufrieden?

Es können mehrere Pins in verschiedenen Kategorien gesetzt werden. Für jede Kategorie und jede Stelle, zu der du uns etwas mitteilen möchtest, ist ein neuer Pin erforderlich.

Bitte denke daran: die Pins sollen nur auf den Hauptrouten gesetzt werden.

Die farbigen Linien stellen die Fahrrad-Hauptrouten im Stadtgebiet dar. Ihre Farbe hat keinerlei Bedeutung für eine priorisierte Bearbeitung, sondern dient der besseren Orientierung und Differenzierung der unterschiedlichen Routen.

 

Meldungen

Gespeichert von Moderation PK
Moderation
am
16
05
2023

Vielen Dank für Eure Teilnahme

Das Team FahrRad der Stadt Ulm bedankt sich für die vielen Anmerkungen und Kommentare während der Online Beteiligung zum Ulmer Fahrrad Hauptroutennetz. Insgesamt wurden über 2000 Pins gesetzt und über 600 Kommentare abgegeben.

Listenansicht

Durchsuche und filtere die auf der Karte abgegebenen Beiträge. Du kannst sie auch aus der Listenansicht heraus kommentieren und bewerten. 

Darum geht's

Ablauf

Jahr 2021

Weiterentwicklung des Hauptroutennetzes

aus dem Fahrradentwicklungsplan durch das Team FahrRad der Abteilung Mobilität

Anfang 2022

Vergabe der Überprüfung

des Hauptroutennetzes an ein externes Planungsbüro

November 2022

Workshop

mit dem Aktionsbündnis FahrRad in Ulm

17. April bis 14. Mai 2023

Online-Beteiligung

zur Sammlung von Rückmeldungen

Ab Mai 2023

Start Auswertung

Ergebnis der Auswertung soll sein: Definition von Maßnahmen und Vorplanung zweier Hauptrouten

14.11.2023

Zwischenbericht

im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung Bau und Umwelt

Fragen und Antworten

Fahrradrouten

Gibt es die Fahrrad Hauptrouten bereits?

Ja, die Ulmer Fahrrad Hauptrouten existieren schon. Sie sollen nach der Beteiligung weiter ausgebaut und verbessert werden.

Was unterscheidet Hauptrouten von anderen Radverkehrswegen?

Hauptrouten verbinden das Zentrum mit den Wohn- und Arbeitsorten in den Stadtteilen. Sie stellen eine Hauptverbindung dar und orientieren sich an den größten Verkehrsströmen. Hauptrouten können von möglichst vielen Menschen auf kürzestem Weg erreicht werden. Auf ihnen soll der Radverkehr komfortabel und durchgehend vorankommen.

Wie sind die Hauptrouten entstanden?

Im Fahrradentwicklungsplan 2016 wurde zwischen Haupt- und Nebenrouten unterschieden. Zusätzlich hat das Land Baden-Württemberg 2016 die Umsetzung des RadNETZ verabschiedet. Für dessen Umsetzung entstand ein Maßnahmenkataster, das im Stadtkreis Ulm knapp 230 Maßnahmendatenblätter beinhaltet. Die Abteilung Mobilität der Stadt Ulm hat aus diesen Maßnahmen ein Hauptroutennetz für Ulm neu definiert, um ein übersichtliches und strukturiertes Netz einzurichten, das sich an den Verkehrsströmen orientiert. Weiterführende

Links:

Stadt Ulm - Fahrradentwicklungsplan

SessionNet | Kommunales Handlungsprogramm Mobilität (ulm.de)

Weshalb werden die Hauptrouten überprüft?

Ziel der Überprüfung des Hauptroutennetzes ist es mit einem unabhängigen Blick geeignete Maßnahmen zur Optimierung zu identifizieren und bei Bedarf planerisch auszuarbeiten, um die Ulmer Hauptrouten noch besser zu machen.

Welche Rolle spielt die Landesgartenschau 2030?

Im Zuge der Landesgartenschau werden einige Radwege überarbeitet und neu geplant. Vor allem der westliche Innenstadtring im Bereich zwischen Wilhelmsburg und Donau ist davon betroffen. Dies wird also Auswirkungen auf die Übergänge zu den Routen auf den Kuhberg, in die Weststadt, nach Söflingen, nach Blaustein und auf den Eselsberg haben.

Wie erfolgt die Weiterführung der Hauptrouten nach Neu-Ulm und in den Alb-Donau-Kreis weiter?

An vielen Stellen erfolgt ein Übergang der Hauptrouten nach Neu-Ulm oder in den Alb-Donau-Kreis, mit deren Mitarbeitenden die Stadt Ulm im ständigen Austausch steht. Im Alb-Donau-Kreis wird momentan an einer neuen Radwegekonzeption gearbeitet, die 2024 an den Start geht.

Weiterführende Links:

Radverkehr - Stadt Neu-Ulm

Radfahren im Alb-Donau-Kreis - Schwäbische Alb und Donautal entdecken

Warum sind keine Fahrradrouten in der Innenstadt dargestellt?

Die Fahrradhauptrouten führen (fast) alle von den Stadtteilen in die Innenstadt. Dort treffen sie auf einen das Zentrum umschließenden Ring. Dieser verteilt die Verkehrsströme in die einzelnen Bereiche der Innenstadt. Aufgrund der Kleinteiligkeit des Stadtkerns werden hier keine Hauptrouten ausgesprochen. Es gibt jedoch "normale" Fahrradwege und -routen.

Warum gibt es kaum Tangentialrouten?

Auf Grund der Ulmer Topographie sind Tangentialrouten oft wenig genutzt oder gar nicht vorhanden, sodass diese nicht als Hauptrouten ausgewiesen werden können.

Beteiligung

Wie funktioniert die Beteiligung?

Nach einer kurzen Umfrage geht es direkt los. Überall an den Hauptrouten dürfen Pins gesetzt werden, die du bestimmten Themen zuordnest: Routenführung, Breite, Sicherheit, Belag, Markierung, Ampeln, Sonstiges. Dazu kann auch ein Freitext geschrieben werden, um uns noch genauer zu mitzuteilen, was an dieser Stelle gut oder auch nicht gut ist. Es können beliebig viele Pins gesetzt werden. Pro Kategorie ist ein eigener Pin zu setzen.

Muss ich mich registrieren?

Für eine Teilnahme an der Beteiligung entfällt eine Registrierung. Um die Meldungen anderer Personen zu liken oder zu kommentieren ist eine Registrierung jedoch notwendig.

Wie geht es nach der Beteiligung weiter?

Das bearbeitende Planungsbüro arbeitet für die Stadt Ulm die Verbesserung und Umsetzung zweier relevanter Hauptrouten aus. Für weitere Hauptrouten werden auf Grundlage der Beteiligungsergebnisse Verbesserungs- und Ausbaumaßnahmen definiert und zum Teil vorgeplant.

Warum kann ich die Beschilderung der Hauptrouten nicht bewerten?

Das Beschilderungskonzept im Stadtgebiet befindet sich momentan in der Überarbeitung und wird spätestens ab 2024 erneuert.

Wo kann ich weitere Hinweise abgeben, die nicht die Hauptrouten betreffen?

Hinweise zu einzelnen Schlaglöchern auf Radwegen, fehlender oder falscher Beschilderung, Schrotträdern oder sonstigen Mängeln der Radinfrastruktur können auf Anliegenmanagement Ulm - Mängelmelder Ulm gemeldet werden.

Warum ist mein Beitrag nicht sofort sichtbar?

Am Wochenende werden Beiträge zunächst redaktionell durch die Moderation auf die Einhaltung der Plattformregeln geprüft und bei Einhaltung im Anschluss zur Veröffentlichung freigegeben. Die Prüfung erfolgt am folgenden Werktag. 

Was bedeuten die Kategorien?

Die gesetzten Pins können verschiedenen Kategorien zugeordnet werden: Route, Breite, Sicherheit, Belag, Markierung, Ampeln, Sonstiges. Bei manchen ist nochmals eine Unterscheidung möglich, bei anderen kann direkt ein Freitext geschrieben werden. Mögliche weitere Unterscheidungen wären

  • Route: zu steil, zu umständlich, nicht für Kinder geeignet
  • Breite: ausreichend, gute Trennung von Fuß- und Radverkehr, Überholen nicht möglich
  • Sicherheit: gutes Sicherheitsgefühl, Überholabstand von 1,50m durch Kfz-Verkehr selten eingehalten, Bordstein zu hoch
  • Belag: gutes Fahrgefühl, viele Schlaglöcher, rutschig
  • Markierung: Markierung eindeutig, Markierung fehlt, Piktogramm notwendig
  • Ampeln: zu lange Rotphase, Ampel fehlt, Ampel nicht notwendig

 

Cookies UI