Direkt zum Inhalt

Linie 8

Dieser Online-Dialog ist eine Kooperation der Städte Ulm und Neu-Ulm. 

Linienverlauf der Linie 8

Linie 8

Grimmelfingen - Universität Süd

Was ist geplant?

Deinen Beitrag kannst Du einer der folgenden Kategorien zuordnen:

Bedienhäufigkeit

Wie oft fährt mein Bus bzw. in welchem Takt fährt mein Bus zu welcher Tageszeit?

Linienführung

Uns interessiert was Du über die Route denkst, die der Bus bzw. die Straßenbahn zurücklegen soll? Gibt es vielleicht auch einen alternativen Linienweg?

Fahrzeuge / Reisekomfort

Hier interessiert uns was Du über die Ausstattung der Fahrzeuge wie beispielsweise das Sitzplatzangebot, Fahrzeuggröße oder Fahrgastinformation im Fahrzeug denkst.

Haltestellen

Wo siehst Du den Bedarf nach einer Haltestelle bzw. Verbesserungspotential für bereits vorhandene Haltestellen?

Weitere Hinweise

All das was Dir zu der Linie einfällt und sich nicht einer Kategorie zuordnen lässt.

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Alle Beiträge

Funktion der Linie 8

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Linienführung

Die Linie 8 könnte ab Kuhberg die Linie 14 ersetzen und bis Wiblingen geführt werden. Als Tangentialverbindung für den Eselsberg, Söflingen und Wiblingen verbindet sie einige Hauptlinien außerhalb des Zentrums.

Anbindung an Bahnhalt im Donautal

Gespeichert von Gast am 6 Gefällt mir
Linienführung

Verlängerung der Linie bis zum Bahnhalt Donautal oder ggf Wiblingen, um Pendler aus Laupheim eine direkte Anbindung an den Kuhberg & Eselsberg anzubieten.
Und so eine Direktverbindung zu ermöglichen

Linie 8 über Roter Berg

Gespeichert von Gast am
Linienführung

Da es immer wieder um die Anbindung Roter Berg - Söflingen geht, könnte doch die Linie 8 über den Roten Berg und die Blautalbrücke geführt werden.

Umstieg Schulzentrum

Gespeichert von Gast am
Weitere Hinweise

Der Bus wartet manchmal nicht auf die Straßenbahn S2 für den Umstieg am Schulzentrum in Richtung Grimmelfingen.

Wieder Mehrfahrtenkarten einführen (z. B. wie alte Ding-Card)

Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir
Weitere Hinweise

Wenn Sie nicht an jede Haltestelle einen Fahrkartenautomaten stellen oder Fahrkartenautomaten in Bussen nicht umsetzbar sind, sollte es wieder 5er- oder 10er-Fahrkarten (Streifen) geben oder andere Systeme, mit denen man einfach mehrere Fahrkarten vora

Verbindung zw. oberem Eselsberg und Söflingen

Gespeichert von Gast am 11 Gefällt mir
Bedienhäufigkeit

Eigentlich liegt der westliche Teil von Söflingen nur einen "Steinwurf" vom oberen Eselsberg entfernt. So nutzen viele Anwohner des oberen Eselsbergs z.B. das Angebot des TSG, der Ponyreitschule oder im Stadtregal (Kontiki, Hip Twist).

Versuch macht klug

Gespeichert von Gast am 14 Gefällt mir
Linienführung

Mit der Inbetriebnahme der Linie 2 wurde die heutige Linie 8 als Ersatz für die frühere Linie 13 (Taktung und Verlauf) mit dem Verweis darauf in Betrieb genommen, dass dies den Bedarf entspreche.

Verknüpfung mit Linie 13?

Gespeichert von Gast am 4 Gefällt mir
Linienführung

Wäre es denkbar eine Verknüpfung zur Linie 13 herzustellen und außerdem die Linie nach Süden bis zum Donautal (Bahnhalt) zu verlängern? Dann hätten Pendler aus dem Ulmer Nordwesten eine direkte Verbindung zum Schulzentrum Kuhberg und zum Donautal.

Hochsträß anbinden

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Linienführung

Leider lässt sich die Linienführung nicht genau erkennen.
Ich fände es sehr gut, wenn das Hochsträß wieder bis zur HfG an den ÖPNV angebunden wäre.
Vor allem nachts ist es wichtig, ohne Auto sicher nach Hause kommen zu können

Takt bitte auf 10 min

Gespeichert von Gast am 10 Gefällt mir
Bedienhäufigkeit

Schlechte Anschlusssicherheit von der Linie 8 auf 5 am Ruländerweg. Das ist gerade bei einem 20 min Takt sehr schlecht.

Cookies UI