Gesamtheitliches Linienkonzept für den Norden Ulms und Dornstadt
Ich möchte ein ganzheitliches Linienkonzept für den Norden Ulms vorschlagen, mit dem Linie 49 beschleunigt und Lehr besser angebunden wird. Hierfür ist hier die Kurzversion anderer Vorschläge, die für diesen hier relevant sind:
Linie 6: Übernimmt Linienast nach Mähringen
Linie 8: Übernimmt Linienast nach Jungingen und fährt auch am Wochenende
Linie 14: Fährt durch Jungingen durch
Jetzt zu den Linien 49 (60-Minuten-Takt) und 13 (20-Minuten-Takt):
Linie 49 sollte primär dem Zweck dienen, Nellingen und weitere kleinere Orte (Bollingen usw.) möglichst schnell an Ulm zu binden, deshalb sollte hier eine Aufgabenübertragung stattfinden:
-Linie 49 fährt direkt vom Ehinger Tor die B10 hoch, ohne in Lehr zu halten, und hält in Dornstadt nur an der Haltestelle Ortmitte und fährt von dort über Bollingen ihren regulären Weg weiter
-Linie 13 wird wie folgt fahren: ZOB/Hauptbahnhof Ost, Theater, Stadtwerke, Kienlesberg, Lehrer Tal, Schießstände, Loherstraße, Junginger Straße, Gewerbegebiet Ulm-Nord, Rommelkaserne, Gartenstraße, Griesweg, Ortsmitte, Mittelbühl, Lichtensteinstraße, Hallenbad, Lange Straße, Altenzentrum
Hierdurch erhalten Lehr und Dornstadt eine deutliche Aufwertung der Verbindung nach Ulm-Mitte, Dornstadt erhält einen vollwertigen Busverkehr, von Lehr und Dornstadt entstehen dadurch nach Jungingen Süd direkte Umsteigemöglichkeiten und durch den höheren Takt wird das Umsteigen auch besser möglich. Dornstadt und Lehr haben zusammen 12100 Einwohner, es würde sich also anbieten!