Direkt zum Inhalt

Bürgerinformation Ersatzneubau Gänstorbrücke

Gänstorersatzneubau - Siegerentwurf

Bürgerinformation Ersatzneubau Gänstorbrücke

Beschreibung

Eine Jury hat am 7. Februar 2020 aus verschiedenen Entwürfen ihren Favoriten für die neue Gänstorbrücke ausgewählt. Das Modell zeigt sowohl in seiner schlanken Form als auch in seinem Ingenieursgeist starken Anklang an die bisherige Brücke, die derzeit nur noch einspurig je Richtung befahrbar ist.

Seit der Wahl des Siegerentwurfs ist einige Zeit vergangen und die Planungen sind entsprechend weit fortgeschritten. Erste Vorabmaßnahmen finden bereits in diesem Jahr nach Schwörmontag statt. Im Sommer werden Hilfsstützen in der Donau errichtet. Zum einen dienen diese dem Bestandsbauwerk, aber sie werden auch ebenfalls für den Ersatzneubau benötigt. Die Hauptmaßnahme beginnt dann Mitte des nächsten Jahres und soll im Laufe des Jahres 2027 vollständig abgeschlossen sein. Um die Bürgerschaft über die bevorstehenden Maßnahmen zu informieren, bieten die Städte Neu-Ulm und Ulm eine Online-Bürgerveranstaltung über die Plattform www.beteiligedich.ulm.de an. Diese fand am 26. April um 19:00 Uhr statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten im Verlauf der Veranstaltung die Möglichkeit über eine Chatfunktion Fragen zu stellen und eigene Stellungnahmen abzugeben, die von der Moderation aufgegriffen, gebündelt und an die Fachleute adressiert werden konnten.

Weitere Informationen zum Gäntorerbrückensatzneubau auf ulm.de

Kontaktinformationen

Stadt Ulm
Hauptabteilung Verkehrsplanung
und Straßenbau, Grünflächen, Vermessung
Abteilungsleitung Verkehrsinfrastruktur
Münchner Str. 2
89073 Ulm
Herr Endel
Tel. 0731-161-6660
Email: vgv-vi@ulm.de

Infoveranstaltung (Online)
Datum
Deutschland

Cookies UI