Erhalt der Haltestelle Riedstraße
Eine Überarbeitung der Linienführung ist sicherlich notwendig und eine häufigere Taktung positiv. In der Info-Veranstaltung war viel von Interessenausgleich die Rede. Außerdem wurden als Hauptziel der Südlinien die Ulmer Stadtmitte bzw. der Ulmer Hauptbahnhof genannt.
Das Interesse aus Ludwigsfeld und dem Wiley möglichst schnell nach Ulm zu kommen ist mit der Streckenführung der Linie 5 und der neuen Taktung erreicht. Zusätzlich gibt es noch die Linie 6 welche auch mit der Nachverdichtung mit dem Illerpark begründet wurde.
Nun zu den Interessen der Bewohner des neuen Wohngebiets Alte Stadtgärtnerei sowie Teilen des Vorfelds.
Mit 15 Minuten Gehzeit zu den geplanten Haltestellen sind die Vorteile des schnelleren Takts fast komplett dahin. Für Kinder und ältere Menschen ist es noch schwieriger und die Themen Sicherheit und Nachverdichtung sollten auch berücksichtigt werden.
Die Linie 16 und 17 wird teilweise als gleichwertiger Ersatz genannt. Dem ist aber nicht so:
Die Linie 16 hat eine 30 Minuten Taktung und fährt nicht nach Ulm.
Die Linie 17 hat eine 60 Minuten Taktung.
Ich bitte Sie daher, den Interessenausgleich wirklich ernst zu nehmen und mit der Haltestelle Riedstraße eine zentrale Haltestelle zu erhalten.
Damit sind die Fußwege aus der alten Stadtgärtnerei und sehr dicht besiedelten Bereichen des Vorfelds erträglich und alle Busfahrende aus Ludwigsfeld und dem Wiley profitieren immer noch von einer höheren Taktung und unwesentlich längeren Fahrzeiten.