Bedienhäufigkeit NICHT verbessert, sondern verschlechtert
Durch die geplante Aufsplittung der Linie 3 in zwei parallele Führungen im Bereich Offenhausen und Pfuhl wird hier die Bedienhäufigkeit von (zumindest in den Hauptlastzeiten) 15 Minuten auf 20 Minnuten verschlechtert. Desweiteren verlängert sich die Fahrzeit gegenüber den - mit teuren Gutachten erst erreichten - Expresslinien 84X/85X/88X durch die Führung der Gesamtlinie über die zukünftig folgerichtig wieder "Neu-Ulm Bahnhof" genannte derzeitige Haltestelle ZUP in nicht unerheblichen Maße.
Die richtige Lösung wäre eine Aufsplittung der zukünftigen Linie 3 in eine direkt verkehrende Straßenbahn-Linie 3 z.B. entlang der Augsburger/Leipheimer Straße, meinetwegen auch Pfuhl Hauptstraße, Pfuhl Schulzentrum nach Bahnhof Burlafingen, der DRINGENST wieder in einen Bahnhalt umgewandelt gehört, sowie Zubringer-Linien analog zur geplanten Linie 16.