Flexibilität der Straßenbahn verbessern!
Um die Flexibilität der Straßenbahn innerhalb der Stadtmitte zu verbessern, würde ich den Bau einer Straßenbahngleisverbindung durch die Neue Straße und Frauenstraße favorisieren, wobei - im Unterschied zu der damals größtenteils eingleisigen Streckenführung - bis zur Kreuzung Neue-/Donau-/Frauenstraße die Straßenbahn zweigleisig fahren sollte und nach dieser Kreuzung jedenfalls ein Gleis durch die Frauenstraße zum Olgaplatz (wie es schon mal bis vor etwa 60 Jahren der Fall war) und (eventuell) ein weiteres über die Neue Straße und Basteistraße zum Donaustadion. Damit könnte die Situation im Fall größerer Verkehrsstaus (z.B. durch Unfall, liegengebliebenes Fahrzeug oder Demo) entschärft werden. Zudem könnte für "Stoßzeiten" (Feierabend, Einkaufssamstag, Fußballspiel) eine Sonderlinie geschaffen werden, welche dieses Ringstück abdeckt. Oder - wenn man "noch eins draufsetzt" - die ganze Straßenbahn-Linienführung neu konzipieren.