Entlastung in Stoßzeiten durch Alternativlinien zum Science Park
Im Prinzip ist es egal, wie dicht die Taktung zu den Stoßzeiten ist. Die Verbindung zwischen HBF Ulm und Science Park wird morgens aufgrund fehlender Alternativen immer überfüllt sein.
Nahezu alle Pendler, die in den Science Park wollen, müssen, egal wo sie herkommen, grundsätzlich über das Stadtzentrum fahren, da die ÖPNV Linienführung in Ulm extrem zentralisiert ist.
Der (absolut fehlgeplante) Umstiegsknotenpunkt am Hauptbahnhof Ulm ist aber gar nicht in der Lage, derartige Verkehrsströme zu managen.
Hier wären alternative Linienführungen sinnvoll, die weiträumig um das Stadtzentrum herum führen und die Vororte direkt mit den Pendler-Zielgebieten (Science Park I-III, Donautal, Ulm-Nord, sowie die Industriegebiete in Neu-Ulm) verbinden, um das Stadtzentrum zu entlasten.